WICHTIGER HINWEIS!

Der Seniorenclub Herthastraße öffnet wieder ab dem 05.07.2021 schrittweise seine Türen für Sie.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der noch immer bestehenden Infektionsschutzregelungen der Berliner Senatsverwaltung noch nicht alle Gruppen wieder gleichzeitig zurückkehren können.

Zum Zweck der Kontaktnachverfolgung und der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten für den Fall, dass im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang Ihres Besuchs ein Fall einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten sollte, erheben wir gemäß Art. 6 (1) lit. f DSGVO i.V.m. § 4
3. InfSchMaßnVO vom 3.7.2021 nachfolgend aufgeführten personenbezogenen Daten - Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten - von Ihnen. Ihre Daten werden ausschließlich zum oben genannten Zweck verarbeitet und ausschließlich im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang mit Ihrem Besuch bei uns zum Zweck der Kontaktnachverfolgung an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt.

TeilnehmerInnen, Gäste und Besucher benötigen einen Nachweis eines tagesaktuellen, negativen PoC-Tests gem. § 6 (1) 3./4. der 3. InfSchMaßnVO, bzw. § 6 (1) 1./2.

Mit entsprechendem Nachweis bestehen Ausnahmen von der Testpflicht gem. § 8 (1) 3. InfSchMaßnVO für
   1. Geimpfte …, deren letzte erforderliche Impfung mind. 14 Tage zurückliegt
   2. Genesene mit mehr als sechs Monate zurückliegendem positivem PCR-Testergebnis, deren
        erforderliche Impfung mind. 14 Tage zurückliegt
   3. Genesene mit mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendem
        positivem PCR-Testergebnis

Computerkurse

Um vorherige Anmeldung wird gebeten!

Soweit nicht nachfolgend anders erwähnt, gelten folgende Regelungen:

• Kurse beginnen jeweils zum Quartalsanfang.
  • An Kursen werden Sie einmal wöchentlich für rd. 2 Stunden immer am selben Wochentag zur selben Uhrzeit (zwischen 09.30 Uhr und 16.00 Uhr) teilnehmen.
  • Der Kursbeitrag beträgt vierteljährlich 54,00 €, Bezieher von Transferleistungen (Nachweis erforderlich) zahlen 10,00 €, Kaufberatung 10,00 € pro Stunde.
  • Die Teilnehmerzahl ist maximal auf 6 Personen begrenzt. Corona bedingte Einschränkungen müssen bei Bedarf berücksichtigt werden.
  • Das Übungsgerät, ein sog. Tisch-PC einschl. Maus und Tastatur, steht bereit, Ihren eigenen Laptop können Sie nach Vereinbarung mit dem Kursleiter mitbringen.
  • Anmeldungen für alle Kurse werden im Büro des Seniorenclubs persönlich oder telefonisch (030 / 891 72 95) entgegengenommen und werden dann in einer Anmeldeliste erfasst. Die Zusammenstellung neuer Kurse erfolgt jeweils etwa 4 Wochen vor Beginn eines Quartals. Sie werden persönlich angerufen, wenn ein neuer Kurs zustande kommt. Die Aufnahme von Teilnehmern für neue Kurse kann in einigen Fällen begrenzt sein, wenn z.B. die Anmeldeliste zu lang ist.

Folgende Kurse können Sie nutzen:

Die angegeben Zeiten (Tag und Uhrzeit) sind abhängig von der Anzahl der Anmeldungen und können sich bei Bedarf ändern.

1. Grundkurs

Termine werden bekanntgegeben, wenn die Teilnehmereinträge der Anmeldeliste ausgewertet worden sind.

Themen auf der Basis des Betriebssystems Windows 10:

• Kennenlernen und Benutzen der Grundeinstellungen eines Computers (Informationen zu Systemeinstellungen),
  • Umgang mit Hardware (Drucker, USB-Stick, CD-Laufwerk),
  • Benutzen von Software (Programme für Schreibarbeiten, Fotobearbeitung, Dateiverwaltung und weitere Benutzungsmöglichkeiten),
  • Erste Einblicke in Internetanwendungen

2. Internetkurs

Themen auf der Basis des Betriebssystems Windows 10:

• Vielfalt der Internetnutzung (Informationsbeschaffung, Waren- und Dienstleistungen bestellen, Banking, diverse weitere Nutzungsmöglichkeiten),
  • E-Mail benutzen (schreiben, senden, empfangen, Anhänge bearbeiten),
  • Sicherheitsaspekte (Virenschutz, Passwortvergabe)

3. Auffrischungskurs

Themen aus dem Grundkurs und dem Internetkurs (siehe oben), die zu Beginn des Kurses vorgestellt und mit Wünschen aus dem Teilnehmerkreis ergänzt werden.

4. Fotobuch erstellen inklusive Fotobearbeitung

Voraussetzungen: Grundkenntnisse am PC, ausgewähltes Bildmaterial auf mitzubringendem USB-Stick sind mitzubringen.
Die Herstellungskosten für das Fotobuch betragen ca. 20,00 €.

5. Aufbaukurse für Microsoft Office WORD 2010

donnerstags 09.30 Uhr - 11.30 Uhr

Voraussetzungen: Windows- und PC-Grundkenntnisse
Themen für 3 verschiedene Kurse:

• Brieferstellung (nach DIN-Norm)
  • Flyer, Gruß- und Visitenkarten
  • Tabellen, Illustrationen und mehr

6. PowerPoint 2010 Grund- und Aufbaukurs (zurzeit keine Kurse!)

Voraussetzungen: Grundkenntnisse Windows und Textverarbeitung

7. Spezialkurs Microsoft EXCEL 2010

Voraussetzungen: gute Grundkenntnisse im Betriebssystem Windows und in der Textverarbeitung
Themen:

• Tabellen und Diagramme erstellen und deren grafische Darstellung gestalten,
  • Formeln benutzen und die Summenfunktion anwenden.

8. Laptop-Kurs mit eigenem Laptop + Netzteil

mittwochs 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Themen auf der Basis des Betriebssystems Windows 10:
nach Bedarf aus dem Grundkurs, dem Internetkurs und dem Auffrischungskurs (siehe oben)

9. Übungsgelegenheit für aktuelle und ehemalige Kursteilnehmer*innen

Mittwochs 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr kann unter Anleitung eines Kursleiters am PC geübt werden. Dafür können Sie auch Ihren eigenen Laptop mitbringen.

Anmeldung bitte bei Herrn Samuel George unter 0157 / 38 28 75 90

Kostenbeitrag: 2,00 €