Vier Senioren schauen auf 2 Notebooks

WICHTIGER HINWEIS!

Der Seniorenclub Herthastraße öffnet wieder ab dem 05.07.2021 schrittweise seine Türen für Sie.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der noch immer bestehenden Infektionsschutzregelungen der Berliner Senatsverwaltung noch nicht alle Gruppen wieder gleichzeitig zurückkehren können.

Zum Zweck der Kontaktnachverfolgung und der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten für den Fall, dass im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang Ihres Besuchs ein Fall einer SARS-CoV-2-Infektion auftreten sollte, erheben wir gemäß Art. 6 (1) lit. f DSGVO i.V.m. § 4
3. InfSchMaßnVO vom 3.7.2021 nachfolgend aufgeführten personenbezogenen Daten - Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten - von Ihnen. Ihre Daten werden ausschließlich zum oben genannten Zweck verarbeitet und ausschließlich im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion im zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang mit Ihrem Besuch bei uns zum Zweck der Kontaktnachverfolgung an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt.

TeilnehmerInnen, Gäste und Besucher benötigen einen Nachweis eines tagesaktuellen, negativen PoC-Tests gem. § 6 (1) 3./4. der 3. InfSchMaßnVO, bzw. § 6 (1) 1./2.

Mit entsprechendem Nachweis bestehen Ausnahmen von der Testpflicht gem. § 8 (1) 3. InfSchMaßnVO für
   1. Geimpfte …, deren letzte erforderliche Impfung mind. 14 Tage zurückliegt
   2. Genesene mit mehr als sechs Monate zurückliegendem positivem PCR-Testergebnis, deren
        erforderliche Impfung mind. 14 Tage zurückliegt
   3. Genesene mit mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendem
        positivem PCR-Testergebnis

Bewegung, Tanz, Entspannung

Vom 02.08.2021 bis 25.10.2021 - montags: 13.00 Uhr bis 14.15 Uhr

Anmeldung erforderlich! Teilnehmergebühr: 55,00 €

Gymnastik / Körperarbeit, freier Tanz und Choreografie („Afro – Line-Dance").

Neuer Kurs: Bewegung, Tanz, Entspannung - Afrikanisch inspirierter Tanz mit Jacqui Gauvrit

Vom 02.08.2021 bis 25.10.2021 - montags: 14.30 Uhr - 15.45 Uhr

Anmeldung erforderlich! Teilnehmergebühr: 55,00 €

Gymnastik / Körperarbeit, freier Tanz und Choreografie („Afro-Line-Dance"). Wir trainieren dabei mit viel Spaß das Körper- und Rhythmusgefühl sowie Koordination und Kondition.

Wie funktioniert mein Smartphone?

Vom 05.10.2021 bis 16.09.2021 - dienstags: 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Teilnehmerbeitrag: 45,00 €

In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung in die Möglichkeiten, die ein solches Telefon bietet. Sie lernen den Umgang mit Ihrem Gerät. Wir werden Adressen eingeben, Telefonnummer speichern, die Benutzeroberfläche anpassen, die Verbindung mit einem WLAN herstellen, nützliche Apps hinzufügen und vieles mehr.

Vorrausetzung: ein eigenes Smartphone mit dem Betriebssystem Android ab Version 8.0 oder höher, eine Anmeldung Ihres Smartphones bei Google sowie einen Anbieter für die Bereitstellung für den Zugang zum Internet und zum Telefonieren.

Auffrischung Smartphone

Vom 05.10.2021 bis 26.10.2021 - dienstags: von 16.15 bis 17.45 Uhr

Anmeldung erforderlich! Teilnehmerbeitrag: 20,00 €

Wie ging das gerade noch mal mit dem … Da war doch eine Funktion, die ich gut gebrauchen könnte. Kein Problem. Wir schauen uns das in Ruhe nochmal an und finden heraus, wie es geht.

Workshop: Fotografieren mit den Smartphone

Vom 02.11.2021 bis 16.11.2021 - dienstags: 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr

Anmeldung erforderlich! Teilnehmerbeitrag: 20,00 €

Das Smartphone hat den Fotoapparat ersetzt. Man hat es immer dabei und schnell zur Hand. In diesem Kurs lernen Sie, was fotografisch mit einem Smartphone alles möglich ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Spaß am Fotografieren schon. Ziel des Kurses ist es Fotografieren zu üben, sinnvolle Apps zu nutzen, Fotos nachzubearbeiten, in Alben zu sortieren, auf den PC zu übertragen und zu teilen. Dazu gibt es noch Tipps zum Fotografieren.
Vorrausetzung: ein eigenes Smartphone mit dem Betriebssystem Androide

Workshop Schützende Maßnahmen und Einstellungen an Smartphone Tablet und PC

Vom 23.11.2021 bis 07.12.2021 - dienstags: 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich! Teilnehmerbeitrag: 20,00 €

Alle sprechen von Datenschutz nur wie schütze ich mich denn praktisch. Von den großen Anbietern ist da leider keine große Hilfe zu erwarten. Denn genau hier ist auch das größte Interesse an meinen Daten vorhanden. Ist etwas kostenlos bin ich das Produkt. Bleiben also nur ein gesundes Misstrauen und das Nutzen aller verbleibenden Möglichkeiten. Eine davon ist Ihr Wissen um Ihre Möglichkeiten. In diesem Workshop möchte ich Ihnen zeigen was Sie tun können. Mit Bordmitteln, welche Einstellungen gibt es. Und welche Software ist zusätzlich hilfreich. Bringen Sie Ihr Gerät mit. (Smartphone, Tablet oder PC) So können Sie direkt alle Einstellungen vornehmen. Fragen werden direkt beantwortet.